historisches Foto der hans-Richter-Siedlung
22.04.2024

Hans Richter – Wegbereiter der Moderne in Sachsen und Böhmen

Die Räume unseres Architekturbüros befinden sich in einem denkmalgeschützten Industriebau der 20er Jahre aus der Feder von Hans Richter.

„Hans Richter (1882–1971) war in den 1920er Jahren einer der wichtigsten und radikalsten Vertreter der modernen Architektur in Dresden. Aus Königswalde in Böhmen stammend, hat er auch in der heutigen Tschechischen Republik Spuren und Bauten hinterlassen. Sein Wirken, seine Bauten und sein Leben sind heute jedoch weitgehend unbekannt.

Durch die 2019 im Stadtmuseum Dresden gezeigte Ausstellung Dresdner Moderne 1919 – 1933. Neue Ideen für Stadt, Architektur und Menschen wurde die herausragende Bedeutung Richters für die Region Böhmen/Sachsen besonders ersichtlich. Die Quellenlage ist aber sehr schwierig, da Richters Unterlagen 1945 verloren gingen und kein Nachlass existiert. Nur sehr verstreut finden sich noch Materialien bei ehemaligen Bauherren oder in Archiven.

Der zur Ausstellung Dresdner Moderne gestartete bilaterale Austausch zwischen dem Stadtmuseum Dresden und dem Stadtmuseum Ústí nad Labem brachte aber viele neue Erkenntnisse zu Leben und Werk von Hans Richter. Bisher völlig unbekannte Bauten und Entwürfe kamen ans Tageslicht und vervollständigen das Bild.

Ein Kooperationsprojekt von Stadtmuseum Dresden und Stadtmuseum Ústí nad Labem.“

Quelle: www.hans-richter.eu