Galvano, Freizeitfläche mit Sportanlagen, Dresden heizhaus

Galvano, Freizeitfläche mit Sportanlagen, Dresden

Die neu entwickelte Freizeitfläche organisiert entsprechend der verschiedenen Nutzungsanforderungen drei Bereiche: Freizeitgarten, Erweiterung des angrenzenden Schulhofs der Grundschule und im Randbereich der Bürgerstraße „Innenhof“ mit Erschließungs- und Anlieferungszone. Durch eine Mischung aus spielerischen Elementen und rationalem Umgang – bei gleichzeitig sparsamen Einsatz der Gestaltungsmittel – entstand trotz der drei Bereiche eine weiträumige Freifläche. Der Ort wird von den Raumkanten des großen Gründerzeitquartiers optisch gefasst.

Das Grundstück der ehemaligen Galvanofabrik im Sanierungsgebiet in Dresden-Pieschen war seit 1993 ungenutzt und wurde 1999 von dort vorhandenen Schwermetall-Altlasten beräumt. Mit der Reaktivierung dieser kontaminierten Industriebrache wurde ein wertvoller Beitrag zur Verbesserung der innerstädtischen Wohnqualität geschaffen.

Ort
Dresden
Zeit
1999 - 2000
Auftraggeber
Sanierungsträgergesellschaft mbH, Dresden-Pieschen
Leistungsbild
2 - 9
Beteiligte
in Zusammenarbeit mit Anja Pohlers, Landschaftsarchitektin