Erweiterung Mensa Polizeihochschule, Rothenburg heizhaus, Hauptansicht Mensa

Erweiterung Mensa Polizeihochschule, Rothenburg

Die Hochschule der Sächsischen Polizei befindet sich in Rothenburg in der Oberlausitz in unmittelbarer Nähe zur polnischen Grenze. Als ein zentraler Baustein der Qualifizierung und baulichen Entwicklung des Standortes wurde die vorhandene Kantine erweitert und zur Mensa ausgebaut. Es entstand ein zweiter Speisesaal, eine vollwertige Free-Flow-Ausgabe und eine Vollküche. Die Kapazität für die tägliche Versorgung wurde auf bis zu 500 Personen nahezu verdoppelt.

Die vorhandene Kantine war erst 2012 fertiggestellt worden. Als südlicher Abschluss des Campus wurde das Gebäude damals als identitätsstiftender Solitär, als „Haus am Wald“ zentral in die vorhandenen Freiflächen des Campus eingebunden. Die Erweiterung des Bestandsgebäudes erhält nun den Duktus des markanten Solitärs und knüpft „nahtlos“ an die wertgeschätzten Qualitäten – funktional wie auch hinsichtlich der Gestaltung – an.

Auf die Weiterführung des Konzepts „Haus am Wald“ wurde großer Wert gelegt. Das Haus erhält seinen Charakter durch das flache Satteldach mit schräg verlaufendem First. Innen entsteht ein luftiger, differenzierter Raumeindruck. Nach dem Grundsatz des „Weiterbauens“ wurden mit der Erweiterung Struktur und Baukörper des Bestandes weitergeformt. Die Speisesäle sind zum Grün orientiert, die innen durchgehende bekleidete Wand ordnet Funktionen und stützt dieses Konzept.

Ort
Rothenburg/ OL
Zeit
Fertigstellung 2021
Auftraggeber
Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, NL Bautzen
Leistungsbild
2 - 8