Das Lohgerber Stadt- und Kreismuseum befindet sich in einer alten, um 1750 erbauten Lohgerberei. Zu dem unter Denkmalschutz stehenden Gebäudekomplex gehören ein ehemaliges barockes Wohngebäude der Gerberfamilie, die ehemalige Lohgerberwerkstatt, eine Remise und ein Torhaus. Das Museum wurde 1975 gegründet. Die ständigen Ausstellungen sind fachspezifisch gegliedert in die Abteilungen Gerberhandwerk und Lederindustrie, Stadtgeschichte und Bildende Kunst des Osterzgebirges.
Das Museum wird zur Erhaltung der wertvollen Bausubstanz und zur Verbesserung der Möglichkeiten für Präsentation und Sammlung derzeit umfassend umgebaut und saniert. Dabei werden die für einen modernen Ausstellungsbetrieb notwendigen Funktionen integriert, die gesamte haustechnische Anlage erneuert und ein zeitgemäßes Ausstellungskonzept umgesetzt.
Die Baustellenbesichtigung lädt zu einem interessanten Einblick und Austausch in die Themenbereiche denkmalgerechte Sanierung, barrierefreie Gestaltung, Restaurierung und Bauen im Bestand ein.
Baustellenbesichtigung mit h.e.i.z.Haus
am 27. Juni 2020 / 10.00 – 14.00 Uhr
Freiberger Straße 18, 01744 Dippoldiswalde
Aufgrund der Baustellensituation werden mehrere Führungen in kleinen Gruppen stattfinden.