Architekturbüro heizHaus | wir auf auf der Schulbaukonferenz, Blick über den Tellerrrand, Weiterbildung zum Thema Schulbau
20.10.2023

Schulbaukonferenz

Für den 20. Oktober 2023 lud die Architektenkammer Sachsen zur 4. Schulbaukonferenz ein, mit dem Ziel, alle Akteure, die „in Schule“ involviert sind, zusammenzubringen und den Austausch untereinander zu fördern.

Wichtige Aspekte des Schulbaus, wie das Weiterentwickeln der pädagogischen Aspekte in dafür Raum bietenden Gebäuden, das Berücksichtigen von Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung, Gestalt und Einbindung in Stadtraum und Quartier, führten zu einem abwechslungsreichen Vortrags-Mix und wurden in anschließenden „Speed-Workshops“ vertieft. Das Ganze fand diesmal direkt in einer der ersten Gemeinschaftsschulen Sachsens statt – der neuen Gemeinschaftsschule Campus Cordis in Dresden.

Wir als „h.e.i.z.Haus“ sind aktuell an den Planungen mehrerer Schulbauten und Schul-Sporthallen beteiligt. Die Schulbaukonferenz bot uns willkommenen Anlass, den Blick über den Tellerrand zu wagen und das eigene Tun nach innen zu schärfen. Ina Mahr (Workshop „Kosten im Hochbau – Vergleich Holz- und Massivbau“) und Carsten Reupke (Workshop „Schule gemeinsam denken“, Partizipation aller am Planungsprozess Beteiligten von Beginn an) waren aktiver Teil davon.

Neben spannenden Gesprächen und Diskussionen gab es abschließend eine Führung durch das Schulgebäude. Danke an die uns begleitende Lehrerin und Schülerin sowie allen Beteiligten für den gelungenen Tag voller Eindrücke und Anregungen.