Stadtteilbibliothek, Dresden-Pieschen heizHaus

Stadtteilbibliothek, Dresden-Pieschen

Für die Stadtteilbibliothek Dresden-Pieschen der Städtischen Bibliotheken Dresden wurde die ehemalige Feuerwache umgebaut. 1999 bestand die Feuerwache aus verschiedenen Gebäudeteilen, die im Laufe der vergangenen 100 Jahre an wechselnde Nutzungen angepasst wurden. Durch einen Teilneubau wurden die erhaltungsfähigen Gebäudebestandteile collageartig durch eine übergreifende Betonspange zusammengefasst. Im Inneren bleiben die Übergänge spürbar, die Nutzungen wurden in die entsprechenden Gebäudeteile eingeordnet.

Der Schlauchturm der Feuerwehr konnte als signifikanter und wiedererkennbarer Ankerpunkt und als Hinweis auf den historischen Ort erhalten werden. Mit seiner starkfarbigen Akzentuierung wird die Bibliothek trotz der Lage „in zweiter Reihe“ im Stadtraum verankert. Der Turm wird als temporär als Büchertauschbörse genutzt.

Ort
Dresden
Zeit
1998 - 2000
Auftraggeber
Sanierungsträgergesellschaft mbH, Markusstraße 8, 01127 Dresden
Leistungsbild
1 - 9