Kinderkrippe in Holzbauweise, Dresden heizhaus Gruppenräume mit Bezug nach Außen

2 Kinderkrippen in Holzbauweise, Dresden

Für die Stadt Dresden wurde ein eingeschossiges Gebäude für die ebenerdige Krippennutzung in reiner Holzbauweise konzipiert und als Wiederholungsprojekt an der Johann-Meyer-Straße und am Alaunpark errichtet. Der vorelementeirte Holzbau wurde in kurzer bauzeit errichtet. Der Planungsaufwand für die Vorefrtigung konnte doppelt genutzt werden.

Die aufgrund der reinen Krippennutzung notwendige Eingeschossigkeit wurde genutzt, um eine nachhaltige Holzkonstruktion wirtschaftlich einzusetzen. Tragende Innenwände wurden in Massivholzbauweise mit sichtbar belassenen Oberflächen ausgeführt. Die außenliegende Verschattung wird über Senkrechtmarkisen realisiert. Die Gebäude sind als Kfw-Effizienzhaus 70 gemäß EnEV 2007 hergestellt. Das extensive Gründach versteht sich als 5. Fassade, die beim Ausblick aus der östlich angrenzenden Wohnbebauung bzw. als Teil des Parks wahrgenommen wird.

Für die Kinderkrippe für 60 Kinder (0-3 Jahre) wurde ein eingeschossiges Gebäude entwickelt, das den besonderen Herausforderungen einer reinen Kinderkrippe gerecht wird. Die beiden versetzten Gebäudeteile erzeugen einen kleinen Zugangsbereich und resultierte aus dem zu erhaltenen Baumbestand bzw. aus der dreieckigen Grundstücksfigur auf dem Grundstück am Alaunpark.

Die 4 Gruppen erhalten jeweils eine jederzeit von den Erzieher*innen einsehbare Raumgruppe. Zwei Gruppenbereiche mit jeweils einem Gruppenraum, Schlafraum und Sanitärbereich sind zusammengefasst und lassen sich teilweise auch zusammenschalten. Gemeinsame Flure dienen nicht nur der Erschließung, sie nehmen auch die Garderoben auf, sind Spielflure und verfügen über Ausgänge ins Freie. Im gesamten Gebäude findet man große, raumhohe Fensteröffnungen und Oberlichter. Sie sichern die natürliche Raumbelichtung und sorgen für einen „ungestörten“ Ausblick und Kontakt nach außen. Wo immer möglich werden die aus der Konstruktion entstehen Holzwände sichtbar und erfahrbar belassen.

Ort
Dresden
Zeit
2010 und 2011
Auftraggeber
Landeshauptstadt Dresden – Hochbauamt
Leistungsbild
1 - 8