Abenteuerspielplatz Panama, Dresden-Neustadt heizhaus Gesamtblick Panama und Louisengrün

Abenteuerspielplatz Panama, Dresden-Neustadt

1999 wurde für den Abenteuerspielplatz „Panama” ein Gesamtkonzept entwickelt, in dem neben kurzfristigen Maßnahmen zur Bestandssicherung auch langfristige Entwicklungsperspektiven für die Freiräume in dem Blockinnenbereich aufgezeigt wurden. Sukzessive begleitete das h.e.i.z.Haus über einen Zeitraum von 15 Jahren die bauliche Entwicklung des Geländes.

Der Abenteuerspielplatz „Panama” ermöglicht Kindern und Jugendlichen freies Spielen, Bauen und den Kontakt mit Tieren – mitten in der Stadt. Ein erster Bauabschnitt folgte mit der Qualifizierung der Freiflächen. Mit dem neuen Offenstall wurde eine dauerhafte, optimale Lösung für die Unterbringung der Pferde gefunden.

2005 wurde die alte Schulturnhalle auf dem Gelände zur Freizeitwerkstatt umgebaut, das „Panama” verfügt somit auch über winterfeste Räume. Die Fachwerkfassade wurde erhalten, das Gebäude technisch auf einen zeitgemäßen Standard gebracht. Der Innenausbau trägt mit robusten Materialien den besonderen Anforderungen der Kinder Rechnung.

Mit der Realisierung des Kinderspielplatzes „Louisengrün“ und der Erweiterung des Hortfreigeländes der angrenzenden Grundschule 2014 kam die städtebauliche Entwicklungsmaßnahme von 1999 zum Abschluss.

Ort
Dresden
Zeit
Bauzeit 1999 – 2000, 2005, 2014
Auftraggeber
Landeshauptstadt Dresden, Dezernat Entwicklung und Bau Stadtplanungsamt
Leistungsbild
1 - 8
Beteiligte
Zusammenarbeit mit Anja Pohlers, Landschaftsarchitektin
Preis
Gestaltungspreis der Wüstenrot Stiftung 2006, Engere Wahl